SOS-Jugendclub: Sich selbst entdecken

youth club

Der Jugendclub bietet verschiedene Aktivitäten an. Nebenbei lernen die jungen Menschen sich selbst besser kennen.

Für viele Jugendliche ist der SOS-Jugendclub ein wichtiger Ort. Sie haben hier dieFlutura_MiniPic_dt Chance, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, neue Ideen zu entwickeln, ihre Talente zu erproben, mit anderen im Team zu arbeiten – ihren Platz im Leben zu finden.

Als ich einige der Teilnehmer traf, war ich erstaunt über ihre Energie und Vitalität, über ihren großen Wunsch, mit Ambitionen und Hoffnungen in die Zukunft zu gehen. Eines war klar: Sie hatten das Gefühl, am richtigen Ort zu sein und die richtige Unterstützung zu bekommen. Ihre Begeisterung teilten sie gerne.

Morena Doku: „Ich komme immer in den Sommermonaten ins Jugendzentrum – alles hier mag ich und am meisten die Freundschaften, die ich schließe!“

Die Jugendlichen mit ihren Zertifikaten nach Abschluss des Englisch-Kurses.

Die Jugendlichen mit ihren Zertifikaten nach Abschluss des Englisch-Kurses.

Ledia Deliu: „Ich glaube, dass mir der Jugendclub helfen wird, mich selbst zu entdecken und herauszufinden, was ich in Zukunft tun möchte.“

Mariglen Visha: „Ich bin vor allem dankbar für das Training und den Englischkurs.“

Und dann war da noch Melanie Doku, deren Augen strahlten – sie erinnerte mich an mich selbst. Melanie sagte: „Der Jugendclub ist definitiv die beste Wahl für mich. Hier fühle ich mich frei, ich selbst zu sein, mich auszudrücken und andere ohne Vorurteile zu akzeptieren …. Der Jugendclub hilft uns, einen guten Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen zu finden. “

Während die Jugendlichen erzählten, stand SOS-Sozialarbeiterin Majlinda Jajaj lächelnd daneben. Man konnte sehen, wie stolz sie war. Majlinda erinnerte sich: „Ich weiß noch, wie verunsichert sie anfangs waren … und schau dir jetzt an, welche Energie sie haben! Sie haben alles verändert: ihre Perspektive, Denkweise, Träume, manche sogar ihre Kleidung. Das ist nicht aufgesetzt, sondern ihre eigentliche Persönlichkeit – spürbar in allem, was sie tun.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.